Turnverein Einigkeit Waltrop: Waltrops größter Sportverein feiert den 60. Geburtstag

Von Christine Horn am 12. November 2012 13:55

WALTROP. Es ist ein Phänomen: Stets wenn der TV Einigkeit Waltrop 07/52 lädt, kommen die Mitglieder und deren Familien in Scharen. So auch am Samstag, als Waltrops größter Sportverein Geburtstag feierte.

links
1/1
rechts

Auch die Tänzerinnen boten den rund 600 Zuschauern ein buntes Programm. Foto: Christine Horn



Den Sport der anderen Abteilungen kennenlernen, durch Erläuterungen die Regeln verstehen – darum ging es bei der großen Show im Sportzentrum Nord. Völkerball? Kenn’ ich aus der Schule, mag sich manch ein Besucher gesagt haben. Als dann aber Kirsten Beughold die Finessen dieses schnellen Ballsports erläuterte, rieb sich so manch einer verwundert die Augen.
Auch beim Bruchtest hielt das Publikum den Atem an. Erwin Brand zerschmetterte zunächst mit seinem Fuß einen Ziegelstein, dann noch ein Holzbrett. Der Stein zerfiel in 1 000 Einzelteile, das Brett in zwei Hälften. Temporeich war auch der Auftritt der Damen unter der Leitung von Elke Beermann, die unter dem Motto „Step and drum“ ein Mix aus Drum-Dance und Stepaerobic vorführten.
Bei den Choreographien der Tänzerinnen ging bei vielen Besuchern das Herz auf. Auch viele Väter, die natürlich gerne auf die Bundesliga-Konferenz verzichteten, um sich den Auftritt des Sprösslings anzuschauen, waren dann stolz wie Oskar.
Die kleinen Tanzmäuse eroberten die Herzen im Sturm, aber auch die Wettkampf-Formationen begeisterten mit ihren ausgefeilten Choreographien. Handys und Videokameras wurden gezückt, um die Tänze festzuhalten.
Der Höhepunkt war einmal mehr der Auftritt von Moving in Jazz, der Formation, die nach der vergangenen Saison in die Regionalliga aufgestiegen war.
Viele Fans dieser Mannschaft waren dankbar sie zu sehen, weil die bisherigen Auftritte schließlich nur bei Turnieren auswärtiger Veranstalter stattfanden.
Nach Ende der Show zog Judith Brandt, seit 1986 Jazz- und Moderndance-Trainerin beim TV Einigkeit, ein Fazit: „Wenn man bedenkt, dass man hier von Joga bis Völkerball, von Tanzen bis Jiu-Jitsu – alles machen kann, zeigt das, welch interessantes Profil dieser Verein hat.“

Sport-Blog von Olaf Krimpmann

Ballaballa? Muss man nicht sein, um über Sport zu philosophieren. Manchmal hilft’s allerdings schon. Sportredakteur Olaf Krimpmann (43) jedenfalls liebt den Sport. So sehr, dass er sich sogar freiwillig in die Hallen und auf die Plätze bewegt. Dass dort nicht nur der Ball rund ist, sei schon jetzt verraten. Mehr zum Thema Bälle – große wie kleine – und Sport in all seiner Pracht gibt’s jedenfalls hier.

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 


Basketball

Hertener Löwen, Basketball, ProB-Liga Nord Saison 2013/2014, Fan Feature

Löwen vor der letzten Saisonaufgabe

40 Minuten noch, dann ist diese Saison in der ProB-Liga endgültig vorbei. Die Hertener Löwen gastieren am Samstag im ultimativ letzten Spiel bei den BSW Sixers. Doch vor den 40 Minuten auf dem Feld steht noch einmal eine lange Anreise nach Sachsen-Anhalt an. zum Artikel

Unser Service für Sie

Sportsonderdienst

Meistgelesen: Waltrop

Motorrad-Unglück
1

Waltroper (53) wird in Ickern lebensgefährlich verletzt

Krankenwagen-4760_2.jpg

Ein 53 Jahre alter Motorradfahrer aus Waltrop ist am Donnerstag bei einem Unfall in Ickern lebensgefährlich verletzt worden. mehr...

Leveringhäuser Straße
2

Fahrer touchierte Mittelinsel

Leveringhäuser Straße

Ein 22-jähriger Waltroper ist am Donnerstag mit seinem Auto auf der Leveringhäuser Straße nahe dem Aldi-Markt von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Mittelinsel gefahren. mehr...

Vereine laden ein
3

Hier sind die größten Osterfeuer

Osterfeuer Waltrop 2014

Das gesellige Treffen am Osterfeuer ist in Waltrop ein beliebter, weitverbreiteter Brauch. 50 Osterfeuer hat die Stadt genehmigt. Wir zeigen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wo an den Ostertagen die zwölf größten Osterfeuer von Vereinen oder Nachbarschaften entzündet werden. Alle Veranstaltungen sind für jedermann zugänglich. mehr...

Seit 49 Jahren
4

Minigolf an der Messingfeldstraße: Karfreitag geht's los

Minigolf Waltrop

Dieses Jubiläum wird sicher eine runde Sache, so rund wie der Ball, ohne den bei ihr gar nichts geht: Im nächsten Jahr führt Elfriede Schulte den Minigolf-Platz an der Messingfeldstraße ein halbes Jahrhundert – 50 Jahre! mehr...

Kein Bescheid zugestellt
5

Stadt kann sich mit E.ON-Klage Zeit lassen

Die Stadt Waltrop steht bei ihrer geplanten Klage gegen das Zielabweichungsverfahren zum E.ON-Kraftwerk nicht unter Zeitdruck. Dennoch soll die Klage bald auf den Weg gebracht werden. mehr...

Aktuelle Spielausfälle

Welche Spiele in den Amateurligen finden am Wochenende nicht statt?

Fussball-Extra

Schalke-Logo klein

FC Schalke 04

Alle Nachrichten: Schalke im Blickpunkt

BVB-Logo klein

Borussia Dortmund

News und Fakten: Alles zum BVB

VfL-Bochum-Logo klein

VfL Bochum 1848

Rund um den VfL Bochum: Was wichtig ist

Fussball-Foren

Logo Ruhrgebiets-Vereine

Hier können Sie über ihren Lieblingsverein diskutieren.

Ihre Zeitung bei Facebook