Toilette an der "Moselbach-Alm" geplant: Wie die Erfindung eines amerikanischen Soldaten die Wildpinkler-Debatte entspannt

Waltrop 1973 erfand der in Deutschland stationierte amerikanische Soldat Fred Edwards die mobile Toilette, da er seine Notdurft bei Manövern nicht in Gesellschaft seiner Kameraden verrichten wollte. Eine mobile Toilette soll nun auch provisorisch an der "Moselbach-Alm" aufgebaut werden.

» zurück zum Artikel

9 KOMMENTARE
12.06.19 16:03

Schmutzwasser

von ole1

kann man dort nicht ableiten.Entweder man schafft Abhilfe oder die Alm muss wieder weg.Es gibt schließlich Auflagen für solche Lokale.Der Betreiber schickt seine Gäste auf die Parktoilette und der Steuerzahler übernimmt die Kosten.

12.06.19 12:52

Kannister ?

von bm-waltrop

Was passiert eigentlich mit dem Spül- und Reinigungsabwasser ? Wird das auf dem Rasen verteilt ? Sickergrube ? Oder in Kannister aufgefangen und abends im WC der Pächter - Wohnung entsorgt ?

12.06.19 12:09

Wer hätte das gedacht

von xtfiht

Wer von unseren klugen Stadtplaner hätte im Vorfeld der Moselbachalm Planung daran gedacht, das auf Befehl alle Besucher der Alm nur in der " Weit entfernten " öffendlichen Toilettenanlage ihre Notdurft verrichten. So blauäugig und weltfremd kann man doch nicht sein, das man glaubt, das Männer nach 2 - 3 halbe Liter mal ebend 200 Meter zur Toilette laufen. Wer so etwas plant, kann in der Schule nur klatschen und tanzen gelernt haben!

12.06.19 22:33

Wer hätte das gedacht

von happu

Ist ja unglaublich. Auflagen wie Brandschutzmaßnahmen, Fluchtwege etc. WC-Toiletten für Privat und Gäste usw, sind doch wohl bei öffentliche Baumaßnahmen Pflicht.
Lachhaft was hier so passiert. Wer Genehmigt sowas?

12.06.19 11:11

Die ganze Aktion war und ist hirnrissig.

von GuteFee1

Angefangen beim Standort.. Wer bitte ist auf die Idee gekommen das Ding DA hinzustellen? Der einzige Standort der Sinn gemacht hätte wäre auf der Wiese am Parkeingang / Riphausstraße gewesen. Klar, dann hätte man natürlich in eigene Tischtennisplatten o.ä. investieren müssen aber das mit den WC`s wäre kein Problem gewesen. Selbst wenn es eine Toilettenwagen geben sollte wird das nur eine kurzfristige Lösung sein und letzten Endes werden diese stinkenden Pipi-Rondelle dann dort rumstehen. Die öffentliche Parktoilette ist im Übrigen ganz sicher nicht dazu gedacht damit sich die Kundschaft eines Gastronoms dort im großen Stil erleichtern kann damit selbiger Geld spart.

08.06.19 11:39

Toiletten-Rondell? Wohl eher Urinalstand. Momentan unzumutbare Verhältnisse!

von GuteFee1

"Für Gaststätten, in denen alkoholische Getränke ausgeschenkt werden, wird in der Regel die Bereithaltung von Toiletten gefordert. Die gilt gemäß dem 'Toilettenerlass NRW' auch für Gaststätten, die nur alkoholfreie Getränke, aber größer als 50 Quadratmeter groß sind oder mehr als 50 Sitzplätze aufweisen." quelle: hotelier.de

10.06.19 16:38

Gaststättenverordnung NRW Toiletten

von rainer.m47

Für Gaststätten, die mehr als 200 Besucher fassen, gilt die Versammlungstättenverordnung. Gaststätten, die weniger als 200 Besucher fassen: Für Gaststätten, in denen alkoholische Getränke ausgeschenkt werden, wird in der Regel die Bereithaltung von Toiletten gefordert. Die gilt gemäß dem 'Toilettenerlass NRW' auch für Gaststätten, die nur alkoholfreie Getränke, aber größer als 50 Quadratmeter groß sind oder mehr als 50 Sitzplätze aufweisen. Besteht keine Toilettenpflicht, ist auf einem Schild am Eingang der Gaststätte darauf hinzuweisen.

08.06.19 08:48

Schnell, schneller, Moselbach-Alm

von AndreasWalgenbach

Ich finde es gut dass die Alm da ist. Nur ging mir das auf einmal etwas sehr schnell. Es wurde die fertige Lösung in der WZ am 13.5. präsentiert noch bevor interfraktionelle Runde oder andere Gremien und Ausschüsse sich damit befasst haben. Wäre das der Fall gewesen, wären auch diese Probleme im Vorfeld angesprochen worden und eine Lösung mit der Fertigstellung der Alm vorhanden gewesen, nun kann man nur reagieren und nachbessern.
Andreas Walgenbach

08.06.19 06:31

Eine Gaststätte ohne eigene Toilette?

von Dortmund-Fan

Eine Gaststätte ohne eigene Toilette? Interessant! 😳🙄

ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    12. Juni 2019, 06:20 Uhr
    Aktualisiert: