Castrop kocht über

Castroper Altstadtmarkt und Straße Am Markt sind für alle Autos gesperrt

Der Altstadtmarkt und die Straße Am Markt sind seit Montag für den Aufbau und die Feier von „Castrop kocht über“ für den Auto- und Parkverkehr gesperrt. Das gilt bis einschließlich Sonntag.
Unser Reporter Tobias Weckenbrock hat sich am Montag gegen 14 Uhr auf dem Altstadtmarkt umgesehen. Hier ist nun parken nicht mehr möglich. Erst in einer Woche geht es wieder.
Unser Reporter Tobias Weckenbrock hat sich am Montag gegen 14 Uhr auf dem Altstadtmarkt umgesehen. Hier ist nun parken nicht mehr möglich. Erst in einer Woche geht es wieder. © Tobias Weckenbrock

Am Mittwoch (15.6.) um 18 Uhr wird das Schlemmerfest „Castrop kocht über“ auf dem Altstadtmarkt offiziell eröffnet. Das Fest bedarf aber natürlich einiger Vorbereitungsarbeit. Und wurden dafür schon am Montag in der Altstadt einige Bereiche gesperrt.

Ab sofort sind der Marktplatz und die Straße Am Markt für den gesamten Verkehr dicht, teilte die Stadtverwaltung am Montagmittag mit. „Am Markt“ war allerdings auch um 14 Uhr noch befahrbar. Da das Fest bis einschließlich Sonntag (19.6.) stattfinden wird, bleiben Markt selbst (seit Montag) und Straße (sicher ab Dienstag) unbenutzbar für alles, was nicht mit Ckü zu tun hat.

Auf andere Parkplätze ausweichen

Wer einen Parkplatz in der Altstadt sucht, sollte das bedenken und auf die umliegenden Parkmöglichkeiten etwa auf den Parkplätzen am Bennertor, an der Herner Straße, Im Ohr, an den Altstadt-Straßen oder darüber hinaus ausweichen. Auch das Parkhaus des Einkaufszentrums Widumer Platz kann angefahren werden.

Außerdem sei auf die Buslinien der Verkehrsbetriebe hingewiesen, die die Altstadt anfahren und die speziell für einen Besuch von Castrop kocht über die beste Alternative sein dürften. Denn die Polizei wird ihre Kontrollen im Umfeld des Festgeschehens sicherlich verstärken.

Auf dem Marktplatz in der Castroper Altstadt findet am Fronleichnams-Wochenende 2022 wieder Castrop kocht über statt. Autos können dort in dieser Zeit nicht parken.
Auf dem Marktplatz in der Castroper Altstadt findet am Fronleichnams-Wochenende 2022 wieder Castrop kocht über statt. Autos können dort in dieser Zeit nicht parken. © Tobias Weckenbrock

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.