Coronavirus

Wenige Neuinfektionen – Inzidenz in Castrop-Rauxel sinkt

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen ist in Castrop-Rauxel am Dienstag gesunken. In einzelnen Altersgruppen sind die Inzidenzen aber kreisweit immer noch sehr hoch.
Eilmeldung: Sobald wir weitere Informationen haben, berichten wir an dieser Stelle weiter. © Martin Klose

Der Kreis Recklinghausen meldet am Dienstag (30.11.) fünf Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Castrop-Rauxel. Vor einer Woche waren es dienstags noch 36. Auch der Blick auf die kreisweiten Zahlen zeigt, dass die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche sinkt. Waren am 23.11. noch 209 Neuinfektionen bekannt geworden, sind es am 30.11. deutlich weniger Fälle (147).

Die niedrigeren Fallzahlen wirken sich auf die Inzidenz aus, die im Kreis massiv auf 210,6 gesunken ist. Am Montag (29.11.) lag sie im Kreis Recklinghausen bei 248,1. In Castrop-Rauxel liegt die Inzidenz bei 243,4, und sinkt damit deutlich von 285,8 im Vergleich zum Vortag.

Spitzenreiter im Kreis ist seit 29.11. Gladbeck. Die Inzidenz liegt nun bei 308,5. Dort wird mit 25 auch der zweithöchste Wert an Neuinfektionen gemeldet. Nur Marl meldet mehr Fälle: 31 Neuinfektionen. Dort klettert die Inzidenz von 266,9 auf 271,6.
Spannend ist nach wie vor der Blick auf die einzelnen Altersgruppen: Bei den 10- bis 19-Jährigen liegt die Inzidenz weiterhin sehr hoch; bei 398,9. Den zweithöchsten Wert haben die noch jüngeren Kinder, also die 0- bis 9-Jährigen: Hier liegt die Inzidenz bei 342,5. Am besten sieht es bei den 70- bis 70-Jährigen aus: 113,5 beträgt die Inzidenz aber auch hier.

Ein Blick auf die Impfquote verrät, dass im Kreis 71,7 Prozent der Menschen als vollständig geimpft gelten, weitere 3,4 Prozent als unvollständig geimpft.

Auf den Intensivstationen der Krankenhäuser im Kreis liegen 26 Menschen wegen einer Corona-Infektion. Von ihnen müssen 12 Patienten beatmet werden.



Starke Unterschiede in Altersgruppen

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.