
Unter der Fahrbahn der Böckenheckstraße soll ein Stromkabel verlegt werden – „quer über die Straße“, erklärt die Stadt Datteln. Ab Freitag (17. März) wird sie deshalb zwischen der Margareten- und Marienstraße voll gesperrt. Auch die Einfahrt der Böckenheckstraße in den östlichen Teil der Marienstraße gehört zum gesperrten Bereich. Das Johanniter-Kinderhaus bleibt erreichbar. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich eine Woche.
Busse fahren über Dümmerstraße
Wegen der Verlegearbeiten müssen die Busse der Vestische-Linien 280 und 281 umgeleitet werden. In beiden Fahrtrichtungen leitet das Nahverkehrsunternehmen ihre Buslinien ab der Zechenstraße über die Dümmerstraße, den Meckinghover Weg und die Böckenheckstraße um.
Die Haltestelle „Margaretenstraße“ liegt im gesperrten Bereich und wird für die Dauer der Bauarbeiten aufgehoben. Die Haltestelle „Zechenstraße“ wird auf die Dümmerstraße verlegt, schreibt die Vestische. Auf beiden Fahrbahnseiten der Dümmerstraße gilt laut Pressestelle der Stadt ein Halteverbot, weil die Fahrbahn sonst zu eng für den Busverkehr wäre. Auch auf der Zechenstraße, dem Meckinghover Weg und der Böckenheckstraße gelten laut Kartenmaterial der Stadt Halteverbote.