
Vom 3. bis zum 6. März ist Kirmes in der Dattelner Innenstadt. Wegen des Rummels wird es einige Einschränkungen und Veränderungen geben. So wird der Wochenmarkt auf die Martin-Luther-Straße und die Pevelingstraße verlegt. Die Martin-Luther-Straße wird deshalb zwischen der Castroper Straße und der Pevelingstraße am Samstag (4. März) von Betriebsbeginn an bis circa 15 Uhr gesperrt. Das führt zu Einschränkungen auf mehreren Buslinien, die durch die Innenstadt fahren.
Betroffen sind die Linien 280, 281 und 286, meldet die Vestische. Auf allen drei Linien müssen Haltestellen aufgehoben oder verlegt werden.
Kirmes schränkt Busverkehr in Datteln ein
Auf den Linien 280 und 281 wird in Fahrtrichtung Elisabethstraße die Haltestelle „Datteln Bus Bf“ zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 232 verlegt. Die Haltestellen „St.-Vincenz-Krankenhaus“, „Am Tigg“ und „Heibeckstraße“ entfallen ganz. Alternativ können laut der Vestischen die Haltestellen „Datteln Bus BF“ und „Datteln Postamt“ genutzt werden.
Auf der Linie 286 wird in Fahrtrichtung Centr-O-med die Haltestelle „Datteln Bus BF“ zur Haltestelle „Datteln Bus BF“ der Linie 232 verlegt. Die Haltestellen „St.-Vincenz-Krankenhaus“ und „Heibeckstraße“ entfallen auch hier. Alternativ können auch in diesem Fall die Haltestellen „Datteln Bus Bf“ und „Centr-O-med“ benutzt werden.