
Eine zu hohe Geschwindigkeit gehört nach wie vor zu den häufigsten Ursachen für schwere Verkehrsunfälle. Dementsprechend werden die Behörden auch nicht müde, regelmäßig Messungen auf den Straßen durchzuführen. In dieser Woche (20. bis 24. März) ist der Kreis Recklinghausen an gleich mehreren Tagen in Datteln unterwegs.
Zuerst kommt der Blitzerwagen am Dienstag zum Einsatz. Dann wird das Ordnungsamt am Drievener Weg und an der Markfelder Straße kontrollieren. Weiter geht es am Donnerstag. Dann stehen der Hagemer Kirchweg, die Zechenstraße sowie die Horneburger Straße und die Schloßstraße auf dem Plan.
Auch Polizei kontrolliert regelmäßig
Die gesamte Woche über wird übrigens der so genannte „Panzerblitzer“ in Datteln stehen. Vorgesehen ist ein Platz an der Castroper Straße. Die stationären Blitzer in Datteln sollen in der Woche allerdings nicht bestückt werden.
Neben diesen angekündigten Kontrollen wird der Kreis Recklinghausen auch kurzfristig an weiteren Orten stehen. Außerdem ist auch die Polizei regelmäßig unterwegs und führt Geschwindigkeitsmessungen durch. Ihre Standorte werden aber grundsätzlich nicht im Vorfeld bekanntgegeben.
Ebenfalls im Fokus stehen übrigens nach wie vor Gurtmuffel. Bei Schwerpunktkontrollen wurden zuletzt insgesamt 126 Menschen erwischt, die im Auto nicht angeschnallt waren.