
Gewerkschaften rufen am Donnerstag (16.3.) erneut zum Warnstreik auf, sie wollen höhere Gehälter im öffentlichen Dienst aushandeln. Auch die Stadt Datteln ist vom Streik betroffen. Die Vestische legt ihren Betrieb über den gesamten Tag still. Ihre Busse bleiben auf den Betriebshöfen in Herten und Bottrop stehen und fahren nicht durch die Kanalstadt.
Auch die Sammeltaxis und Taxibusse fallen aus. Das Verkehrsunternehmen teilt mit, dass mit sämtlichen Fahrten sowohl die Mobilitätsgarantie als auch das Pünktlichkeitsversprechen entfallen. Die Kundencenter bleiben geschlossen. Am Freitag (17.3,) sollen die Busse dann wieder planmäßig fahren.
Nur Linie X13 fährt
Der Expressbus X13 fährt von Datteln über Waltrop bis zum Dortmunder Technologiepark und wird in Kooperation von der Vestischen und den Dortmunder Stadtwerken DSW21 betrieben. Die DSW21 werden am Donnerstag nicht bestreikt, das heißt: Nur die Fahrten der Vestischen fallen aus. Zu welchen Uhrzeiten der Bus fährt, sehen Passagiere in der elektronischen Fahrplanauskunft.
Die Stadt Datteln teilt mit, dass auch der Bewegungskindergarten in der Burgenlandstraße bestreikt wird. Die Einrichtung bleibt geschlossen. Die Eltern wurden laut Stadtverwaltung darüber informiert. Mitarbeiter der Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) beteiligen sich ebenfalls am Streik, erklärt die Stadt Datteln. Der Umweltbrummi des KSR kommt am Donnerstag nicht zum Dattelner Recyclinghof, um Sondermüll entgegenzunehmen.