
Im April beginnt eine neue Filmreihe im Dorstener Kino. „Wir spielen einmal im Monat in unserem Kommunalen Kino einen ausgewählten Film in Originalsprache mit deutschen Untertiteln“, sagt Kino-Chefin Janine Di Betta. Die Reihe trägt den Namen „KoKi Original“ und beginnt mit dem Film „The Banshees of Inisherin“.
In der schwarzen Komödie mit Colin Farrell in der Hauptrolle wird tendenziell eher weniger gesprochen. Aber wenn, dann in feinstem irisch angehauchtem Englisch – sofern man denn die Originalfassung schaut. Mit Filmen in Originalsprache hat das Dorstener Kino schon bei seiner Anime-Reihe gute Erfahrungen gemacht.
„In unseren Kinos in Bochum spielen wir auch schon länger Filme in Originalsprache“, so Di Betta. „Und da sieht man einfach, dass bestimmte ausgewählte Filme in Originalversionen gerade bei jungen Leuten sehr beliebt sind. Deshalb möchten wir das auch in Dorsten anbieten.“
Janine Di Betta schaut selbst viele Filme in der Originalversion. Das sei viel atmosphärischer, sagt sie. „Für mich ist es mittlerweile sogar schwierig, Filme auf Deutsch zu sehen. Es kommt zum Beispiel häufig vor, dass Sätze anders interpretiert werden.“ Von daher sei es schon etwas Besonders, Filme in der Originalversion zu sehen.