Die Höhenretter kommen nicht nur an hohen Gebäuden zum Einsatz. Auch in den Hängen und Tälern im Sauerland wird ihre Unterstützung benötigt.
Die Höhenretter kommen nicht nur an hohen Gebäuden zum Einsatz. Auch in den Hängen und Tälern im Sauerland wird ihre Unterstützung benötigt. © Feuerwehr Dortmund
Feuerwehr

Paraglider abgestürzt? Dortmunder Höhenretter helfen im Sauerland

Die Spezialisten der Höhenretter helfen häufig auch außerhalb von Dortmund. Im Sauerland wurde nun ein abgestürzter Paraglider gemeldet - Christian Rohmann erzählt vom Hilfseinsatz.

Der 24-Stunden-Dienst der Dortmunder Höhenretter hatte gefühlt eben erst begonnen. Da bekam Christian Rohmann einen Anruf aus dem Sauerland, von der Feuerwehr aus Altena. Zwei Spaziergänger an einer Talsperre hatten etwas in den Bäumen am Hang hängen sehen.

30 bis 40 Prozent der Einsätze sind überörtlich

Längere Anfahrt und unbekanntes Gebiet

„Sehr steil und unübersichtlich“

Entwarnung: „Nur ein Kirmesballon“

Nicht jeder Einsatz ist so einfach beendet

Über den Autor
Freier Mitarbeiter

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.