Pfarrei St. Martinus

Neuer Kantor startet den Chorbetrieb neu und sucht Verstärkung

Seit März 2020 gibt Garret Bachmura den Takt in der Pfarrei St. Martinus an. Nach den Sommerferien hat der 28-jährige Kirchenmusiker jetzt auch die Chorproben wieder aufgenommen.
Kantor Garret Bachmura – hier an der Orgel in der St.-Martinus-Kirche – freut sich, dass wieder Chorproben stattfinden. © Privat

„Dass wir nach so einer langen Atempause wieder mit dem gesamten Chor proben können, ist ein Lichtblick“, freut sich der junge Chorleiter Garret Bachmura. Die Corona-Pandemie machte Chorproben zeitweise unmöglich. Vor einem Jahr gab es den Versuch, in der Kirche zu proben, doch die Masken, der Abstand und die Akustik erschwerten die Chorproben. Schon bald waren die Auflagen so schwer umzusetzen, dass der Chorbetrieb eingestellt werden musste. Hinzu kam, dass einige Chormitglieder den Chor aus verschiedenen Gründen verlassen mussten.

„Chor befindet sich im Um- und Aufbruch“

Umso mehr freut es Garret Bachmura, dass seit dem Probenauftakt sechs neue Sängerinnen und Sänger den Weg in den Chor gefunden haben. „Der Chor befindet sich zurzeit im Um- und Aufbruch. Wir stellen uns gerade neu auf und finden als Chor zusammen. Für diejenigen, die sich bis jetzt nicht getraut haben, eine Chorprobe zu besuchen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt“, sagt der 28-Jährige. Notenkenntnisse seien nicht zwingend erforderlich. Voraussetzung ist das Interesse an Chormusik, die Freude am Singen und an der Gemeinschaft.

Junge Menschen für Kirchenmusik begeistern

Der Kirchenmusiker möchte vor allem auch junge Menschen für die Kirchenmusik begeistern. Das Vorurteil des „verstaubten Kirchenchores“ treffe bei diesem Chor nicht zu. Die Kirchenmusik sei so vielfältig, dass für jeden etwas dabei sei, verspricht Bachmura. Sie sei eine Musik, die das ganze Menschsein anspricht. „Wir möchten mit unseren Stimmen den großen Schatz der Kirchenmusik bewahren und pflegen: Gott zum Lob und den Menschen zur Freude.“ Damit stellen sie sich in eine lange Tradition der christlichen Kultur.

Die Proben finden mittwochs um 20 Uhr im Pfarrzentrum St. Martinus, Schloßstraße 30, statt. Es gilt die 3G-Regel.

Ansprechpartner:

Garret Bachmura, Tel.: 0178/2367614,

E-Mail: bachmura@bistum-muenster.de

www.stmartinus.de/kirchenmusik

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt