Immer mehr Coronafälle werden auch im Kreis Recklinghausen registriert. © picture alliance/dpa/KEYSTONE
Corona

Kreis kommt Realität nicht hinterher: Rückstau von 17.000 Meldungen

Die Zahl der Neuinfektionen im Kreis RE hat am Dienstag, 8. Februar, den Höchststand von 2028 erreicht. Zudem gibt es einen riesigen Rückstau. Die hohen Zahlen haben also einen Grund.

Am Montag lag die Zahl noch bei 990. Das Ungewöhnliche an der ganzen Sache: Der vom Kreis Recklinghausen selbst erhobene Inzidenzwert ist im Gegensatz zu den RKI-Werten (Rückgang von 689,4 auf 653,7) erheblich gestiegen: von 816,8 am Montag auf 1052,3 am Dienstag. Lange Zeit konnte der Kreis Recklinghausen keine Informationen zu den ungewöhnlichen Zahlen geben. Mittlerweile ist aber klar, worin die Ursache liegt: Die Flut an Befundmeldungen und der dadurch angesammelte Stau wird im Kreis nun abgebaut. So können mehr Fälle als bisher an einem Tag bearbeitet werden. Die Rückstände bei der Fallerfassung waren dagegen bisher kaum aufzuholen, wie die Pressestelle des Kreises vermeldet.

Ungeahnte Größenordnungen

Rund 2000 Meldungen pro Tag aus den Laboren

Zusätzliches Personal aus der Verwaltung hilft

Fälle müssen mehrfach erfasst werden

Heime, Krankenhäuser, Schulen und Kitas haben Vorrang

Über den Autor
Redaktionsleiter
Ein Kind der Region - geboren, aufgewachsen und noch immer im Ruhrgebiet beheimatet. Wer hier nicht bleiben möchte, ist selber schuld. In der Freizeit steht die deutsche Nordseeküste mit ihren Inseln, im Winter stehen die Skipisten der Alpen als Lieblingsziele auf der Urlaubsagenda. Zu Hause schlägt mein Herz für den Grimme-Preis in Marl genauso wie für den Halterner Stausee, die Haard in Oer-Erkenschwick und das Kulturangebot in Recklinghausen sowie die kleinen Geheimnisse der anderen Orte - Hauptsache Kreis RE.
Zur Autorenseite

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.