Ministerpräsident Armin Laschet zu Besuch beim Verdienstorden-Träger Rolf Abrahamsohn 2020 in Marl. Land NRW / Mark Hermenau © MARK HERMENAU
Rolf Abrahamsohn im Alter von 96 Jahren verstorben

Trauer um letzten Holocaust-Überlebenden im Kreis Recklinghausen

Die Jüdische Kultusgemeinde Recklinghausen trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden Rolf Abrahamsohn, der am 23. Dezember im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Der Marler war der letzte Holocaust-Überlebende der Kultusgemeinde und Vestischer Ehrenbürger des Kreises Recklinghausen. Er gehörte zu den wenigen deutschen Juden, die noch selbst über das Unheil berichten konnten, das Juden in der NS-Zeit widerfahren ist. Und er setzte sich mit großem Engagement gegen das Vergessen ein: Dafür war Rolf Abrahamsohn mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Armin Laschet überreichte seinerzeit die Auszeichnung persönlich in Marl. Nun ist Rolf Abrahamsohn im Alter von 96 Jahren am 23. Dezember verstorben.

Ausgezeichnet mit dem Landesverdienstorden

Ehrenvorsitzender der jüdischen Kultusgemeinde Recklinghausen

1942 nach Riga deportiert

Künstlerische Kreativität und Humor

Junge Menschen lagen ihm am Herzen

„Humor und seine Weitsicht geschätzt“

Über den Autor
Redaktionsleiter
Ein Kind der Region - geboren, aufgewachsen und noch immer im Ruhrgebiet beheimatet. Wer hier nicht bleiben möchte, ist selber schuld. In der Freizeit steht die deutsche Nordseeküste mit ihren Inseln, im Winter stehen die Skipisten der Alpen als Lieblingsziele auf der Urlaubsagenda. Zu Hause schlägt mein Herz für den Grimme-Preis in Marl genauso wie für den Halterner Stausee, die Haard in Oer-Erkenschwick und das Kulturangebot in Recklinghausen sowie die kleinen Geheimnisse der anderen Orte - Hauptsache Kreis RE.
Zur Autorenseite

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.