Älter werden

Senioren-Wegweiser – Stadt Lünen bietet Hilfestellungen für Senioren

Die Stadt Lünen hat eine neue und aktualisierte Auflage des Senioren-Wegweisers herausgebracht. Er bietet Hilfestellungen und Freizeitaktivitäten für Senioren. Hier gibt es die 4000 Exemplare.
Der Senioren-Wegweiser der Stadt Lünen wurde aktualisiert.
Der Senioren-Wegweiser der Stadt Lünen wurde aktualisiert. © picture alliance/dpa

Bereits in der neunten Auflage erscheint die Broschüre „Älter werden in Lünen – ein Wegweiser für Seniorinnen und Senioren, Angehörige und Interessierte“. Die neue Ausgabe kann in der kommenden Woche (ab dem 15. August) im Rathaus am Service-Point sowie von den Info-Ständern vor den Büros der Koordinierungsstelle Altenarbeit im Erdgeschoss kostenlos mitgenommen werden.

Der Ratgeber für ältere Menschen, aber auch für Angehörige und alle Interessierten wurde von der Koordinierungsstelle Altenarbeit der Stadt Lünen, Annette Goebel und Nicole Liese, komplett überarbeitet und erscheint in einer Auflage von 4000 Exemplaren. „Gut zwei Jahre nach dem Erscheinen des letzten Wegweisers wurde es Zeit, alle Informationen und Angaben neu zu recherchieren, da sich sehr viele Änderungen ergeben haben“, erklärt Annette Goebel von der Koordinierungsstelle Altenarbeit. „Er hat sich zu einem echten Nachschlagewerk für alle Fragen rund um das Älterwerden entwickelt.“

Hilfestellungen und Freizeitangebote für Senioren

Der neue Wegweiser ist mittlerweile auf 76 Seiten angewachsen. Er widmet sich allen Themen, die Seniorinnen und Senioren wichtig sind, und gibt Hilfestellungen für Angehörige. Freizeitangebote sind ebenso ein Thema wie das seniorengerechte Wohnen und Fragen rund um die Themen Pflege und Demenz.

Annette Goebel betonte, dass das ohne Unterstützung kaum möglich gewesen sei: „Dank der Zusammenarbeit mit dem ‚Mediaprint Infoverlag‘ und allen Anzeigeinserenten ist der Ratgeber komplett kostenlos.“ Gedruckt wurde der Wegweiser wieder auf blendfreiem Papier, das die Lesbarkeit deutlich verbessert. Der Wegweiser kann auch im Internet unter www.luenen.de/leben-in-luenen/senioren als PDF-Datei heruntergeladen werden, die regelmäßig aktualisiert wird.

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.