Gelungener Auftakt - mit Video und Fotogalerie

Hotel Loemühle in Marl: Gäste genießen Wein, Musik und viele Leckereien

Am ersten von drei Tagen mit Veranstaltungen am Hotel Loemühle genießen die Gäste das gute Wetter, den Wein und das kulinarische Angebot. Das war aber noch nicht alles.
Corinna Gottschalk und ihr Vater Gerhard Gottschalk vom gleichnamigen Weingut aus Freiburg sorgen in der Weinbar für edle Tropfen.
Corinna Gottschalk und ihr Vater Gerhard Gottschalk vom gleichnamigen Weingut aus Freiburg sorgen in der Weinbar für edle Tropfen. © Patrick Köllner

Schöner Auftakt an der Loemühle: Am Freitag machte die beliebte Weinbar Hüls erstmals rund um das Hotel Station. Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein tummeln sich die Besucher in der parkähnlichen Anlage. Wer im Winter bereits auf dem Weihnachtsmarkt war, dürfte sich hier bestens zurecht finden.

Pizza, Kunst und Livemusik

Im Außenbereich bieten Kunsthandwerker ihre Ware an. Neben Eis aus dem Hause Mamma Zeolla gibt es Currywurst mit Pommes und frische Pizza aus dem Ofen. Bei der Zubereitung hilft Loemühle-Betreiber Kader Gül tatkräftig mit. Dazu sorgen verschiedene Künstler wie das Trio Melange für Livemusik.

Den Wein liefert die Winzerfamilie Gottschalk aus Freiburg. Gerhard Gottschalk ist froh, dass es wieder solche Veranstaltungen gibt: „In den letzten zwei Jahren hatten wir 20 Prozent Umsatzeinbußen,“ so der Winzer. Angesagt sind am Freitag Grauburgunder und Rose. „Das kann am Samstag schon wieder anders sein“, sagt Gerhard Gottschalk.

Fotostrecke

Weinbar an der Loemühle

Organisatorin Susanne Bee von der Werbegemeinschaft Hüls zeigt sich zufrieden mit dem Gästezustrom. Für die Italienische Nacht am Samstag seien mehr als 150 Karten verkauft worden. „Das zeigt, dass die Leute nach der langen Coronapause wieder große Lust auf Veranstaltungen haben“, so Susanne Bee. Am Samstag und Sonntag (6./7. August) geht es jeweils ab 12 Uhr weiter an der Loemühle.

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.