Jennifer Materzok mit dem Kiosk-Klassiker überhaupt: der gemischten Tüten.
Jennifer Materzok mit dem Kiosk-Klassiker überhaupt: der gemischten Tüten. © Patrick Köllner
Aktion im Ruhrgebiet

Marler Kioskbetreiber feiern den Tag der Trinkhallen – Mehr als die gemischte Tüte

Am Samstag, 6. August, steht das Ruhrgebietskulturgut Trinkhalle im Mittelpunkt. Drei Marler Buden sind Teil der Aktion. Zwei davon bieten Grillwürstchen, Waffeln und sogar Kutschfahrten an.

Nach 32 Jahren im Kiosk kennt Christa Quade ihre Stammkunden ganz genau. Als sich eine Frau dem Fenster nähert, rollt Christa Quade schon die gewünschte Fernsehzeitung zusammen. Übergabe, Bezahlung, noch ein kurzer Plausch über das Wetter, schönen Tag gewünscht und bis bald. Tatsächlich sind es für Christa Quade genau diese zwischenmenschlichen Abläufe, die den Charme eines Kioskbetriebes ausmachen. „Das Besondere daran sind die Kontakte mit dem Menschen“, sagt die Marlerin.

Leute aus der Nachbarschaft

Budenzauber

Zeitloser Klassiker

Über den Autor
Redakteur
Geboren und aufgewachsen in Marl. Kennt deshalb noch Fete ohne Knete, Victoria-Kino und Panoptikum sowie auch sonst jeden Winkel der Stadt. Liebt die Vielfalt seines Berufs, geht auf Menschen zu und ist offen für ihre Geschichten. Hält sein Heimkino auf dem neuesten Stand, sammelt Filme und hört viel Musik - gerne live, laut und rockig. Mag Tiere im Allgemeinen und einen Neun-Kilo-Kater im Besonderen.
Zur Autorenseite

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.