Meinung

Siegerin ist die Demokratie

Zum Wahlausgang im Bundestagswahlkreis 122:
Der spätere Wahlsieger Brian Nickholz kommentiert die Ergebnisse aus den ersten Wahllokalen. © Meike Holz

In einer Zeit, in der das Krakeelen am rechten Rand Konjunktur hat und leider oft mit politischer Debatte verwechselt wird, ist es ein gutes Zeichen, dass die demokratischen Parteien nicht nur in Berlin zusammen eine satte Mehrheit haben, sondern auch bei uns.

Da klingt es gut, wenn der CDU-Herausforderer Lars Ehm beim Gespräch mit unserer Redaktion seine Niederlage eingesteht und trotzdem betont, dass ihm dieser Wahlkampf Spaß gemacht habe.

Stimme für die Region

Für den neuen SPD-Bundestagsabgeordneten Brian Nickholz und die übrigen Vertreter aus unserem Wahlkreis – Robert Heinze aus Marl für die FDP und womöglich auch Ulrike Eifler aus Duisburg für die Linke – wird es nun darum gehen, die starke Stimme der Region zu werden.

Viel zu tun vor der Haustür

Aus den Städten wird aufmerksam beobachtet, ob eine Alt-Schulden-Regelung für die Kommunen kommt – auch nachdem Corona die Städte mit zusätzlichen Millionen belastet. Auch was Kinderarmut und Bildungschancen angeht, gibt es vor unserer Haustür mehr als genug zu tun.

Dass jetzt mehr über Inhalte geredet wird, wenn sich die politischen Farben in Berlin sortiert haben, ist darum sehr zu hoffen. Noch sieht es danach aber gar nicht aus.

Streit um Kanzlerschaft

Auf Bundesebene ging jedenfalls gestern schon der Streit los, ob SPD oder CDU den neuen Bundeskanzler stellen. Wer mit wem koaliert, dürfte in den nächsten Wochen zunächst erst einmal für einen Verhandlungsmarathon sorgen.

Die neuen Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis könnten da mit gutem Beispiel und inhaltlichen Diskussionen vorangehen.

Diesen Auftrag nehmen sie aus den fünf Städten auf jeden Fall mit nach Berlin.

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt