Werkstraße in Oer-Erkenschwick Nachfolger von Aldi steht jetzt fest

Redakteur Ostvest
Derzeit wird das Ladenlokal an der Werkstraße in Oer-Erkenschwick für den Einzug des neuen Mieters vorbereitet.
Derzeit wird das Ladenlokal an der Werkstraße in Oer-Erkenschwick für den Einzug des neuen Mieters vorbereitet. © Jörg Müller
Lesezeit

Das monatelang leerstehende Aldi-Gebäude an der Werkstraße in Oer-Erkenschwick wird wieder genutzt. Am Montag, 3. April, eröffnet dort eine Filiale des Unternehmens Centershop mit Sitz in Köln. Seit Tagen sind Handwerksfirmen und Mitarbeiter mit der Vorbereitung der Neueröffnung beschäftigt. Aktuell werden schon Regale eingeräumt.

Das Unternehmen Centershop war telefonisch trotz mehrfacher Versuche nicht zu einer Stellungnahme zu seiner Neueröffnung an der Werksstraße in Oer-Erkenschwick bereits. Das Unternehmen Aldi bestätigte dagegen die Vermietung seines Gebäudes an die Kölner Firma.

Günstige Rest- und Sonderposten

Das Unternehmen Centershop wurde ausweislich seiner Homepage im Jahr 2000 gegründet. Kernidee ist demnach das Marktkonzept mit dem Einkauf günstiger Rest- und Sonderposten sowie Artikeln aus Überproduktionen. Heute betreibt Centershop mehr als 80 Filialen in Nordrhein-Westfalen, Rheinlad-Pfalz, dem Saarland und in Hessen. Das Unternehmen hat gut 850 Mitarbeiter.

Mit dem Einzug von Centershop wird der ehemalige Aldi-Standort an der Werkstraße wiederbelebt. Aldi hatte diese Filiale nach der Neueröffnung des modernen Filialstandortes an der Stimbergstraße geschlossen. Viele Jahre zuvor firmierte Aldi im heutigen Rossmann-Standort an der Stimbergstraße/Ecke Goethestraße.