Ausbildung in Olfen Wolfhelmschule lässt Berufs- und Studienmesse wieder aufleben

Berufs- und Studienmesse an der Gesamtschule in Olfen (Archivbild)
Bei der Berufs- und Studienmesse an der Gesamtschule in Olfen können sich Schüler über Ausbildungsberufe informieren - und Olfener Unternehmen sich vorstellen. © Sarah Mecklenburg (A)
Lesezeit

Nach zwei Jahren Corona-Pause lässt Olfen die Berufs -und Studienmesse wieder aufleben. Olfener Unternehmen haben am 13. Mai (Dienstag) wieder die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern vorzustellen.

Die Messe findet von 10 bis 15 Uhr im Forum der Wolfhelmschule statt. Dort können die Aussteller an individuellen Ständen ihre Berufe präsentieren und Informationsvorträge halten, kündigt die Stadtverwaltung an. Die Messe wird von der Wolfhelmschule in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt organisiert.

Zielgruppe sind die Klassen 9 bis 12, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Für die Oberstufenschüler soll es ein Angebot zur Orientierung zwischen Ausbildung, Studium oder anderweitigen Angeboten geben.

Unternehmen können sich anmelden

Die Organisatoren haben in den vergangenen Wochen bereits viele Unternehmen angeworben. Wer keine Anfrage erhalten hat und interessiert ist, kann mit der Wolfhelmschule oder der Stadt Olfen Kontakt aufnehmen. Ansprechpartner sind Antonia Hoppenberg, Berufsorientierungsbüro Wolfhelmschule, Tel. (02595) 387-380, Mail: antonia.hoppenberg@wolfhelmschule.com und Florian Gernitz, Wirtschaftsförderung Stadt Olfen, Tel. (02595) 389-173, Mail: gernitz@olfen.de