Wahlplakate nicht nur mit den Spitzenkandidaten, wie hier an der Ludwigstraße in Oer-Erkenschwick, haben die Parteien im Vorfeld der Landtagswahl 2022 am 15. Mai an vielen Stellen im Kreisgebiet aufgestellt. © Martin Pyplatz
Landtagswahl 2022

Wen kann ich bei der Landtagswahl wählen? Unsere elf Direktkandidaten

Wer stellt sich in Recklinghausen und Oer-Erkenschwick, dem Wahlkreis Recklinghausen 1, am 15. Mai zur Wahl? Der Kreiswahlausschuss hat Ende März entschieden: Es sind diese elf Kandidaten.

Wen kann ich bei der Landtagswahl 2022 wählen? Klar, da sind die bekannten Parteien, denen man seine Zweitstimme geben kann, und eine ganze Menge kleinere. Aber besonders interessant ist der Blick auf die Direktkandidaten, die mit der Erststimme gewählt werden. Wer dann im Wahlkreis Recklinghausen 1 die meisten der rund 100.000 möglichen Stimmen bekommt, zieht direkt in den Landtag ein. Wählerstimmen aus Oer-Erkenschwick und Recklinghausen werden nicht separat gewertet, sondern quasi in einen Topf geworfen.

SPD

CDU

Grüne

FDP

Linke

AfD

Die Partei

Freie Wähler

MLPD

Wir im Vest

Volt Deutschland

Über den Autor
Redaktionsleiter
Aufgewachsen in den 60er-Jahren in Recklinghausen, zum Studium nach Münster ausgewandert und nach vielen langen Reisen als Journalist in Hamburg gelandet, seit 1996 in verschiedenen Funktionen im Medienhaus Bauer. Kurz nach dem Fall der Mauer, in Rostock, durfte ich erleben, wie man Zeitung auch ohne Technik (wie funktionierende Telefone) “zu Fuß” machen kann. Sehr lehrreich - und oft ein Abenteuer. Heute bin ich froh über unsere gute technische Ausstattung. Nur mit ihrer Hilfe geht’s in die digitale Zukunft. Gute alte Tugenden des Journalismus nehme ich mit.
Zur Autorenseite

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.