Raus aus dem Keller Diesen Uralt-Rekord kann Schalke heute in Augsburg brechen

freier Mitarbeiter
Tom Krauß, Schalke 04
Sieben Spiele hintereinander ohne Niederlage: Punkten Tom Krauß und seine Schalker Kollegen auch heute in Augsburg, haben sie einen Bundesliga-Rekord aufgestellt, den Schalke bislang selbst hält. © Tim Rehbein/RHR-FOTO
Lesezeit

Der FC Schalke 04 kann heute in Augsburg einen Bundesliga-Rekord brechen, den die Königsblauen in grauer Vorzeit selbst aufgestellt haben. Voraussetzung: Die S04-Fußballer überstehen auch das Spiel in Augsburg ohne Niederlage.

1993/94 in Nürnberg verloren

Schalke beendete die Hinrunde als Tabellenletzter und hat seit Beginn der Rückrunde sieben Spiele lang in Serie nicht mehr verloren. Das gelang in der Bundesliga-Historie bisher nur einer anderen Mannschaft, die Hinrunden-Letzter war: Nämlich dem FC Schalke 04 selbst, und zwar in der Saison 1993/94 (Quelle: Kicker). Damals gab es am 25. Spieltag eine 0:1-Niederlage beim 1. FC Nürnberg.

Raus aus dem Keller: Bleibt Schalke auch heute in Augsburg ohne Niederlage, wäre es also das achte ungeschlagene Spiel in Serie – für eine Mannschaft, die als Tabellen-Schlusslicht in die Rückrunde ging, wäre das Bundesliga-Rekord.

Viele „Eurofighter“ am Ball

Übrigens: Die Saison 1993/94 beendete Schalke als Tabellen-Vierzehnter und schaffte somit den Klassenerhalt. Und ein Blick aufs Personal verrät, dass auch aus Mannschaften, die den Tabellenkeller kennengelernt haben, Großes entstehen kann: Mit Jens Lehmann, Thomas Linke, Yves Eigenrauch, Mike Büskens, Jiri Nemec, Andreas Müller, Ingo Anderbrügge und Youri Mulder trugen schon einige Spieler das Trikot der Königsblauen, die später zu „Eurofightern“ wurden.

Trainer war 1993/94 Jörg Berger, der Helmut Schulte abgelöst hatte und Schalke in der Saison 1995/96 in den Uefa-Cup führte.