111. Bertlicher Straßenläufe

SuS Bertlich: Zum Neustart meldet man sich online an

Gut zwei Jahre gab es keine Bertlicher Straßenläufe mehr. Das Wetter und Corona machten Veranstalter SuS Bertlich einen Strich durch die Rechnung. Im September soll wieder gelaufen werden.
Nach fast zweijähriger Zwangspause sollen im September wieder die Bertlicher Straßenläufe stattfinden.
Nach fast zweijähriger Zwangspause sollen im September wieder die Bertlicher Straßenläufe stattfinden. © Thomas Braucks

Nach neuer Zählweise sind für den 26. September die 111. Straßenläufe geplant. „Wir haben alle ausgefallenen Läufe aus der Zählung gestrichen“, erläutert der Vorsitzende des SuS Bertlich, Bodo Ladwig.

Eine wichtige Änderung gibt es. Während die Laufstrecken unverändert bleiben sollen, müssen sich die Teilnehmer jetzt online registrieren und anmelden. „Bisher war es bei uns möglich, morgens zu kommen, sich das Wetter anzugucken, und dann die Entscheidung über den Start zu fällen“, so der Vorsitzende der Leichtathletikabteilung. Aber man wolle vermeiden, dass sich viele Menschen auf einem Fleck aufhalten. „Daher haben wir uns erstmalig für das Online-Anmeldeverfahren entschieden“, erläutert Ladwig.

Keine Gastronomie im Innenbereich

Ganz nebenbei vereinfacht das für die Ausrichter auch die Organisation rund um die Läufe, wie etwa für die Bewirtung. Auch hier gibt es Einschränkungen: „Wir werden alles auf den Schulhof verlegen, weil wir auch sonst Probleme hätten, mit 100 Personen im Innenraum Hygienekonzepte einzuhalten“, bedauert Ladwig. Das, so Ladwig, schade leider dem familiären Charakter.

Immerhin hoffen die Organisatoren beim Neustart auf 800 bis 900 Teilnehmer und rund 130 ehrenamtliche Helfer sollen die Organisation stemmen.

Die Anmeldung erfolgt über www.bertlicher-strassenlaeufe.de. Mindestens 600 Teilnehmer sind nötig.

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.