Maximilian Großer (28), Landtagskandidat der Grünen aus Datteln, setzt sich für eine Reaktivierung der Hamm-Osterfelder Bahnlinie mit Haltestellen in Waltrop und Datteln ein.
Maximilian Großer (28), Landtagskandidat der Grünen aus Datteln, setzt sich für eine Reaktivierung der Hamm-Osterfelder-Bahnlinie mit Haltestellen in Waltrop und Datteln ein. © Archiv/ Montage: Westnews
Vorstoß der Grünen

Bahnhof für Datteln und Waltrop: Hat die Hamm-Osterfeld-Bahnstrecke eine Chance?

Die Bahnstrecke Hamm-Osterfeld für den Personenverkehr samt der Bahnhöfe in Datteln und Waltrop wiederzubeleben – diese Idee kehrt immer mal wieder. Jetzt machen die Grünen einen Vorstoß. Mit mehr Aussicht auf Erfolg?

Vor einem Dreivierteljahr war es die SPD, die das Thema ins Gespräch brachte: „Lasst uns die Bahnstrecke Hamm – Osterfeld wieder für den Personenverkehr nutzen.“ Das forderten im vergangenen Sommer, wenige Monate vor der Bundestagswahl, die Jusos. Nun steht die Landtagswahl vor der Tür – und die Grünen drängen auf die Reaktivierung.

„Grüne Vision“ für Datteln und Waltrop

Haltestellen an der Borker Straße und „Am Bahnhof“

Güterverkehr soll weiter gut rollen können

Über die Autorin

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.