Im Moselbachpark Waltrop ist eine neue Boule-Anlage eröffnet worden. Dieter Ribbrock begrüßte u.a. Bürgermeister Marcel Mittelbach (im Hintergrund, rechts) zu einer ersten Spielrunde.
Im Moselbachpark Waltrop ist eine neue Boule-Anlage eröffnet worden. Dieter Ribbrock begrüßte u.a. Bürgermeister Marcel Mittelbach (im Hintergrund, rechts) zu einer ersten Spielrunde. © Meike Holz
Freizeitspaß für alle Altersgruppen

Das Boule-Fieber packt jetzt auch die Waltroper – mitten im Moselbachpark

Millionen Franzosen können nicht irren: In unserem Nachbarland ist Boule die heimliche Nationalsportart. Aber auch in Waltrop werfen jetzt mehr und mehr Menschen die schweren Eisenkugeln.

Was ist das Faszinierende am Boule-Spiel? Für den Waltroper Dieter Ribbrock, der selbst seit gut fünf Jahren das Hobby mit den schweren Eisenkugeln für sich entdeckt hat, ist das klar: „Sie müssen nur mal sehen, was passiert, wenn man das Schweinchen wirft!“ Das „Schweinchen“, die kleine, signalfarbene Zielkugel, wird zunächst ausgeworfen, und dann müssen die großen „boules“ – boule ist das französische Wort für Kugel – möglichst nah neben ihr landen. Tatsächlich: Als im Moselbachpark die neue Boule-Bahn offiziell in Betrieb genommen wird, bleiben sofort Leute stehen und schauen – auf das Schweinchen und die anderen Kugeln.

Boule-Bahn im Waltroper Moselbachpark

Bald gibt es Kurse im Boulen

Über die Autorin
Redakteurin
Geboren in Recklinghausen, aufgewachsen in Oer-Erkenschwick, studierte in Münster (Publizistik und Kommunikationswissenschaft), sammelte Berufserfahrungen in Fulda und an den Unis in Paderborn und Wuppertal, bis die Sehnsucht nach dem Ruhrgebiet zu groß wurde. Und nun: Redakteurin für Waltrop, Datteln und Oer-Erkenschwick – mit viel Freude an Menschen, Nachrichten sowie kleinen und großartigen Geschichten.
Zur Autorenseite

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.