Lichterfahrt - mit Live-Video

Die Trecker-Parade der Waltroper Landwirte sprengt alle Dimensionen

Bei der „Lichterfahrt 2.0“ herrscht Partystimmung an Waltrops Straßen – Tausende wollen das Spektakel miterleben und jubeln den Wagen zu. Die Organisatoren hoffen auf großzügige Spenden.
© Thomas Bartel

Partystimmung in Waltrop: Tausende Menschen säumten die Straßen, als die Trecker-Parade der Waltroper Bauern gestern Abend kreuz und quer durch die Stadt rollte – mit Hupen, Weihnachtsmusik und Abertausenden LED-Lämpchen.

Ola-Wellen und viel Applaus der Zuschauer

Während die Besatzungen der Schlepper und Lkw den Menschen zuwinkten und „Frohes Fest“ zuriefen, dankten es ihnen die Familien mit La-Ola-Wellen und Applaus. Manche hatten sogar ein Döschen Bier, warmen Kakao oder einen Glühwein mitgebracht. Da störte der Nieselregen wenig. „Das ist wirklich ein tolles Zeichen der Solidarität in Coronazeiten“, war etwa von Anwohnern in der Egelmeer-Siedlung zu hören. Jetzt, wo wieder mehr Kontaktbeschränkungen drohen.

Ein Meer an Lichtern. © Thomas Bartel

Vorbild war die Fahrt vom Neujahrsabend

Organisiert hat das Event ein junges Quintett: Stefan Franzgrote, Bernd Krumnacker, Bernd Graé, Christoph Zimmer und Daniel Sißmann. Schon am Neujahrsabend 2021 in Lockdown-Zeiten hatten sie den Waltroper „ein Lächeln ins Gesicht zaubern“ wollen – was ihnen eindrucksvoll gelungen war.

Es geht auch bunt zu. © Thomas Bartel

Mindestens 100 Wagen waren angetreten

Gestern nun sprengte die Fahrt alle Dimensionen: Rund 80 Wagen waren zur Lichter-Parade angetreten, mehr als zunächst angekündigt. „Alles ist super gelaufen“, erklärte Stefan Franzgrote. Jetzt hoffen die fünf Organisatoren, dass die Waltroper auch mit einer großzügigen Spende Danke sagen!

„Wir schenken Euch ein Lächeln“ – steht auf diesem Traktor. © Thomas Bartel
Info

Die Spendenaktion

Die Waltroper Landwirte wollen mit der „Lichterfahrt“ den neu gegründeten Waltroper Verein „Kinder machen Zukunft“ unterstützen und bitten um Spenden auf das Konto von Christoph Zimmer, IBAN DE03 4265 0150 1000 8104 97 bei der Sparkasse Vest Recklinghausen.

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.