Ein Diakon steht mit Weihrauchfass vor einer alten Kapelle. Rechts sind Messbesucher.
Das Laurentiusfest wird in diesem Jahr erst am 14. August gefeiert, kündigte Diakon Dieter Krumminga (l.) jetzt an. © Thomas Bartel (Archiv)
Traditionstreffen in Leveringhausen

Waltroper Laurentiusfest findet erst am 14. August statt – das ist der Grund

Am 10. August ist der Namenstag des Heiligen Laurentius - und da wird in Leveringhausen traditionell gefeiert. Doch in diesem Jahr gibt es eine Ausnahme, kündigt Diakon Dieter Krumminga an.

In der Waltroper Bauerschaft Leveringhausen gilt der 10. August traditionell als Feiertag, denn da wird an der rund 900 Jahre alten Kapelle in der Schultenstraße das Laurentiusfest gefeiert. „Doch in diesem Jahr ist alles anders“, kündigt Diakon Dieter Krumminga am Montag (16. 5.) gegenüber unserer Redaktion an. „Zufällig wird am 10. August in Nordrhein-Westfalen auch die Einschulung der I-Männchen stattfinden. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Feier auf den darauffolgenden Sonntag, den 14. August, zu verlegen“, berichtet er. Das soll aber eine einmalige Ausnahme bleiben.

Endlich kann wieder auf dem Hof Neugebauer gefeiert werden

Das Treffen zieht auch viele „alte Leveringhäuser“ an

Über den Autor
Redakteur
Jahrgang 1963 und ein waschechter Waltroper, kam 1984 über den Lokalsport zum Medienhaus Bauer. Nach dem Studium (Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum) heuerte er 1989 in der Nachrichtenredaktion an und leitete sie später viele Jahre – nicht nur die „große Politik“, sondern immer auch unsere Region und ihre Menschen im Blick. Dass er nach der Übernahme durch Lensingmedia seit 2020 die Kreisredaktion verstärkt, erscheint da nur konsequent. Sein liebstes Hobby ist übrigens das Rudern auf dem Datteln-Hamm-Kanal.
Zur Autorenseite

Der Abend in Waltrop

Täglich um 18:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt