
Verbraucherberatung und Polizei warnen regelmäßig vor Kaffeefahrten und Verkaufsveranstaltungen. Eine Warnung, der sich vor zehn Jahren aus aktuellem Anlass auch das Waltroper Ordnungsamt anschloss. Denn an jenem 29. November 2012 war eine solche Veranstaltung der Firma „Schwarzwälder Rauch“ aus Schaffhausen in der Kneipe „Waldeck“ geplant.
Martin Voskort, der zuständige Fachbereichsleiter, erklärte damals in dem Zusammenhang: „Die Gutgläubigkeit vor allem älterer Mitbürger wird hier hemmungslos ausgenutzt.“
Geschenke und Essen werden versprochen
Voskort ging der Sache auf den Grund und stellte fest: „Die Firma gibt es nicht, und die Adresse war falsch.“ Außerdem hätte das Unternehmen nach Gewerbeordnung eine Anzeige beim Ordnungsamt im Vorfeld der Veranstaltung machen müssen. Das sei nicht passiert, sagt Voskort: „Damit wäre die Veranstaltung ohnehin illegal.“
Die Einladungen, die auch in Waltroper Briefkästen landeten, riefen zur Teilnahme an einer Firmen-Jubiläumsveranstaltung auf. Wie oft in solchen Fällen wurden viele Geschenke und ein leckeres Essen versprochen. Veranstaltungsort sollte die Gaststätte „Waldeck“ sein. Martin Voskort: „Der Wirt hat sofort auf meine Hinweise reagiert und von sich aus seinem Mieter mitgeteilt, dass er auf die Veranstaltung verzichtet.“