Motivation für Bewegung

Waltroper Schulgemeinde will in 31 Tagen die Welt umrunden

Digitale Konferenzen oder das Training mit dem Sportverein: Schüler verbringen derzeit viel Zeit vor dem Computer. Daher will das Theodor-Heuss-Gymnasium Anreize für mehr Bewegung geben.
Auch Yara Wienecke aus der Klasse 5c tritt kräftig in die Pedalen. © privat

Unter dem Motto „THG bewegt“ hatte das Waltroper Gymnasium schon vor den Osterferien die Schulgemeinde in Schwung gebracht. „Und da wollten wir anknüpfen“, erzählt Lehrerin Julia Bialas, die das Projekt „In 31 Tagen um die Welt“ gemeinsam mit Melissa Ostermann koordiniert.

40.075 Kilometer sollen zurückgelegt werden

Der Hintergrund: An den 31 Tagen des Monats Mai soll sich die Schulgemeinde so viel bewegen, dass am Ende 40.075 Kilometer dabei herauskommen – diese Entfernung entspricht einer Erdumrundung. „Der Sinn ist aber, dass sich alle zusätzlich bewegen sollen. Also die Schrittzahl, die die Fitnessuhr eines normalen Tages anzeigt, zählt nicht“, erläutert Melissa Ostermann.

Jede Klasse durfte sich anmelden, letztlich sind 25 Klassen und Kurse der Oberstufe mit von der Partie.

Lehrer gehen mit gutem Beispiel voran

Und auch das Kollegium geht mit gutem Beispiel voran: Aktuell führen die Lehrerinnen und Lehrer deutlich mit über 2000 Kilometern vor der 5d und 5b, die beide die 1500-km-Marke überschritten haben.

Gezählt werden die zurückgelegten Strecken zu Fuß, mit dem Fahrrad oder beim Inline-Skaten. Da viele Ruderer das Gymnasium besuchen, ist diese Art der Fortbewegung auch erlaubt. „Wir wurden zum Beispiel gefragt, ob gerittene Strecken auch gewertet werden würden. Da haben wir uns für den Mittelweg entschieden: Geritten werden darf nicht, wohl aber ist es erlaubt, neben dem Pferd spazieren zu gehen“, erzählt Julia Bialas.

Gewinner-Klasse bekommt einen Preis

Die beiden Koordinatorinnen erzählen von einem großen Engagement der Schüler und von einem großen Spaß. Und sportlich aktiv zu sein, lohnt sich. Denn die Gewinner-Klasse – oder der Kurs – darf sich über einen tollen Preis freuen, der aber noch nicht verraten wird.

Am Dienstagmittag (12 Uhr) waren bereits 13.462,7 Kilometer erreicht. Der

Liveticker: www.thgbewegt.wordpress.com wird zwei- bis dreimal täglich aktualisiert.

Lesen Sie jetzt