
Als Marcel Mittelbach im November 2020 ins Bürgermeister-Büro einzog, da kaufte er unter anderem ein großes Kunstwerk: Ein Löwe in bunten Farben auf schwarzem Grund wurde es, ein zwei Meter mal 1,50 Meter groß, Leinwand mit Rahmen. Viele Rückmeldungen hat Marcel Mittelbach darauf schon erhalten, ein „Hingucker“ sei der Löwe und er schaue doch friedlich-freundlich drein. Aber der Löwe soll jetzt verschwinden: Marcel Mittelbach will ihn versteigern.
Erlös für Laden und Freundeskreis
Und zwar, um den Erlös für den guten Zweck zu spenden. Oder vielmehr für zwei gute Zwecke. Die Arbeit des „Ladens“ möchte er mit der einen Hälfte des Geldes unterstützen, mit der anderen den Deutsch-Türkischen Freundeskreis. Vom Freundeskreis hat man zuletzt weniger gehört, das Vereinsleben soll aber jetzt wieder aufleben; dafür gibt es konkrete Pläne.
299 Euro habe er im November 2020 für das Bild gezahlt, erzählt Mittelbach. Er hat aber beim Anbieter jetzt noch einmal nachgeschaut. Für den Löwen muss man mittlerweile mehr als das Doppelte, 689 Euro, hinlegen. Er habe sich überlegt, dass er doch im Prinzip alles habe und gerne seinen Teil beitragen wolle; gerne anderen Menschen etwas abgeben wolle. Deswegen nun die Versteigerung. Sie läuft bei Facebook – auf dem Account des Bürgermeisters www.facebook.com/bmmmwaltrop. Am Mittwoch, 1. März, geht die Versteigerung los, und sie läuft bis einschließlich Sonntag, 5. März. Das höchste Gebot erhält den Zuschlag.